Dienstag, 16. Dezember 2008

Dienstag, 25. November 2008

Wir hatten wieder eine neue Aufgabe zu bewältigen.... wir sollten mit Fotoshop zwei Postkarten erstellen. Darauf sollte gezeigt werden wie wir unser Dorf sehen und wie es andere sehen.


Fotoshop ist nicht so leicht zu bedienen wie corel draw. Manche Sachen finde ich in diesem Programm blöd, wie zum Beispiel, dass man keinen "Rückgängig machen" Pfeil hat. Auch hatte ich Probleme "Selbstgemaltes" einzuarbeiten, da es keine auto Formen gibt. Oder ich sie nicht gefunden hab... Ansonsten fand ich es eine gute Aufgabe denn, sie hat Spaß gemacht und ich werde dieses Programm auch weiterhin privat benutzen.





Hier ist meine Postkarte, auf ihr sieht man meinen Eindruck von Rossbach:









Ich beziehe auf "mein Heimatort" meine Freunde und Familie. Deshalb habe ich mich dazu entschieden alle meine Freunde und meine Familie in einem Bild fest zu halten. Dafür habe ich ein Bild von unserem Zuhause als Hintergrundbild gewählt. Danach habe ich aus verschiedenen Bildern verschiedene Freunde ausgeschnitten (mit dem Zauberstab oder dem Poligon-Lasso) und auf dieses Hintergrundbild kopiert. Die verschiedenen Sachen haben verschiedene Ebenen gebildet, die man je nach belieben so anordnen konnte, dass etwas anderes überdeckt wurde. Auch konnte man unewünschte Gegenstände durch den Hintergrund- Radiergummi oder den Stempel verschwinden lassen. Wenn man etwas schief fotografiert hatten konnte man dieses durch "verzerren" wieder gerade bekommen oder je nach dem anpassen. Was auch gut war ist, dass man schlechtwetter Bilder durch "anpassen" heller bekommt. Ich fand es lustig meiner Schwester Flügel zu malen, was ich leider freihand malen musste. Dazu gab es dann die passende Füllung für die Flügel.


Und hier eine Postkarte die zeigt, wie andere Rossbach eventuell wahrnehmen könnten:


Also in Rossbach- Wolfstein gibt es leider nicht so viel zu sehen... wir haben ein Kalkbergwerk, das ich erwähnen möchte. Auch haben wir eine Jugendherrberge, das in der Mitte des Bildes dargestellt wird und eine Turnhalle die für viele Sportvereine offen ist. Wir haben eine schöne Kirche die klein, rechts über der Jugendherrberge gezeigt wird und darunter unser Bäcker für den wir alle dankbar sind. Es gibt bei uns noch ein Reiterhof weshalb ich den Reiter hier eingefügt habe und eine Burgruine, die gerne als Ziel der Wanderer genommen wird. Ich habe alles in den Wald gestellt um zu zeigen, dass Rossbach - Wolfstein im Tal liegt. Bei dieser Postkarte habe ich mit den selben Funktionen des Fotoshop gearbeitet, wie bei der obigen Karte.

Dienstag, 11. November 2008

Planlayout


Diese Woche hatten wir wieder eine Aufgabe, Wir sollten in 2er Gruppen einen Planlayouten.... und hier Eva und mein Ergebnis.
Diese Übung hat mir viel Spaß gemacht und hatte auch keine großen Probleme damit. Nur dieses Bild hier auf den Blog zu bekommen, ist gar nicht so einfach gewesen, bis mir jemand nettes mal einen Hinweis gab.



Dienstag, 28. Oktober 2008

Meine Erfahrungen mit dem Blog

Wo soll ich nur anfangen....? Als wir diese Aufgabe an die Hand bekamen, waren meine ersten Zweifel da. Wir sollten einen Blog über uns ins Internet stellen und diesen mit hübschen Links und Labels schmücken. Ich wusste gar nicht was ein Blog war, ganz zu schweigen davon, wie ich so einen erstelle. Aber schon nach kurzer Zeit machte ich mich ahnungslos an die Arbeit. Nach dem ich mir die verschiedenen Bloghostingsysteme, wie blogger.de oder supersized.org, angeschaut habe, entschied ich mich für Blogger.com.
Denn die anderen Seiten waren entweder auf englisch oder schwer zu verstehen. Für mich als Anfängerin ist daher Blogger.com die einfachste Variante. Hier fand ich mich relativ schnell zurecht. Wie zum Beispiel beim anmelden, denn man wird durch ausführlichere Beschreibungen oder Beispielen geleitet. Leider war es bei den anderen Bloghostingsystemen nicht der Fall. Dort gab es schon beim anmelden die ersten Probleme weil, sie teilweise fachliche Wörter benutzten, die mir gar nicht bekannt sind. Auf Blogger.com werden diese Fachausdrücke, durch Beispiele veranschaulicht so, dass auch jeder Anfänger weiß was zu tun ist.
Aber ohne Ausdauer und viel ausprobieren, hätte ich heute keinen Blog. Jetzt da ich weiß was ein Blog ist, habe ich schon andere Freunde entdeckt, die Spaß daran haben und regelmäßig ihren Blog aktualisieren.