Donnerstag, 11. Juni 2009

Übung 3


Dieses Mal sollten wir mit dem Programm Quantum GIS bestimmte Gebäude kennzeichnen und farblich hervorholen. Diese Karte ist ein Gebäudeplan von der technischen Universität Kaiserslautern.

Als erstes habe ich die Projekteigenschaften geändert. Wir mussten in Metern angeben und die Gauss-Krüger Zone 3.

Anschließend habe ich die Gebäudekarte der TU Kaiserslautern geöffnet. Hier musste man bei Einstellungen erst einmal die Beschriftung ändern man sollte den puffer verwenden, somit wird ein weißer Rand um die Gebäudezahl gelassen, damit man diese später gut lesen kann. Und wir sollten die Beschriftung anzeigen einstellen ebenso das Beschreibungsfeld NO.

Danach sollten wir die Gebäude 1,2,3,16,13,49,32,34,46,62 und 63 nummerieren und farblich kennzeichnen. Die Gebäude mit der gleichen Nutzung sollten die selbe farbe bekommen.

Also suchte ich auf diesem Plan das jeweilige Gebäude und umrandete es mit der Funktion "Polygon digitalisieren". Wenn ich mit dem Umranden fertig bin mache ich einen Rechtsklick und somit kann man dort weitere Einstellungen festlegen. Wie die NO (Flieskommazahl) also die Gebäudenummer und den FB (Text) also die Bezeichnung für dieses Gebäude wie ARUBI.

Danach muss man bei der Karte TU Kaiserslautern durch einen Rechtsklick den
Bearbeitungsstatus ändern. Nun kann man wieder auf Eigenschaften der TU Kaiserslautern gehen und bei Darstellung auf Klassifizieren gehen, somit wird das bearbeitete Gebäude in die Liste mit aufgenommen und erscheint farbig und nummeriert.
Die Farbe der Gebäude kann man ändern.

Alle bearbeiteten Gebäude mit der gleichen Bezeichnung sind in der selben Farbe.
So habe ich jedes Gebäude bearbeitet.

Keine Kommentare: